Mehrspielervarianten für Duel Masters

Generell ist Duel Masters ein Spiel, das auf 2 Spieler angelegt ist. Dennoch besteht die Möglichkeit, auch mit mehreren Personen gleichzeitig zu spielen, wobei hier jedoch spezielle Regeln zu beachten sind. Im Folgenden sollen diese etwas näher erläutert werden.

Spiel mit mehr als 2 Spielern

Zunächst benötigt jeder Spieler wie gewohnt sein eigenes Kartendeck. Die Reihenfolge des Abspielens erfolgt nun jedoch im Uhrzeigersinn und bei Angriffen dürfen immer nur die Gegner links oder rechts vom Spieler betroffen sein. Hat der Spieler diese besiegt, hat er die Möglichkeit, den Gegner daneben anzugreifen. Bei Zaubersprüchen gilt dies nicht, da diese hier gegen jeden der anwesenden Gegner bzw. gegen jede Kreatur ausgesprochen werden dürfen. Gleichzeitig ist es dem Spieler aber untersagt, Angriffe auf andere Spieler bzw. deren Kreaturen zu blocken. Ein Spieler, der mit seinem Angriff einen Sieg errungen hat, darf sich ein zusätzliches Schild aufbauen.

Jeder gegen Jeden

Bei dieser Spielvariante ist jeder Spieler auf sich selbst gestellt, d.h. ein Spieler kann das Duell erst gewinnen, wenn er als Letzter übrig bleibt und alle anderen Spieler besiegt sind.

Teamspiel

Duel Masters kann durchaus auch als Teamspiel funktionieren. Optimalerweise sollten die jeweiligen Teams dabei aus einer gleichen Anzahl an Spielern bestehen, die sich immer abwechselnd, je nach Teamzugehörigkeit, um einen Tisch platzieren (d.h. Spieler A, Spieler B, Spieler A, Spieler B usw.). Ein Team hat dann gewonnen, wenn alle andere gegnerischen Teamspieler besiegt wurden.

Gewinnt der Spieler A hier gegen einen seiner Gegner, darf er den nächsten Gegner in der entsprechenden Reihenfolge am Tisch angreifen. Dieser dagegen darf dies nicht, sofern zwischen ihm und dem Spieler A noch ein weiterer Spieler A sitzt. In diesem Fall muss zunächst dieser Spieler A besiegt werden.

Kartenspiele Regeln › Sammelkarten › Duel Masters › Mehrspielervarianten

2011 www.kartenspiele-regeln.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Sitemap