Elfer Raus - Spielregeln des einfachen Kartenspiels

"Elfer raus!" ist ein Kartenspiel für die ganze Familie, welches durch seine einfachen Spielregeln jung und alt begeistert. Gespielt wird mit insgesamt 80 Karten, die gut gemischt verdeckt an die Spieler ausgegeben werden. Bei 2 oder 3 Spielern erhält jeder Mitspieler 20 Karten, bei 4 Spielern 15 Karten, 5 Spieler erhalten je 12 Karten und an 6 Spieler gibt man je 10 Karten aus. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Stapel, der auf die Tischmitte gelegt wird.



Der Spieler mit der roten Elf beginnt "Elfer raus!", indem er die Karte offen auf den Tisch legt. Befindet sich die rote Elf nicht unter den Handkarten der Spieler darf derjenige starten, der eine Elf in einer anderen Farbe besitzt. Die Rangfolge dabei lautet: Gelb - Grün - Blau. Gibt es unter den verteilten Karten keinen der Elfer, werden alle Karten neu gemischt und verdeckt verteilt.

Als nächster ist der Spieler an der Reihe, der rechts vom Startspieler sitzt. Er hat insgesamt drei Möglichkeiten zu handeln:
1. Gleichfarbige Karten werden jeweils absteigend nach links bzw. aufsteigend nach rechts angelegt. Das heißt, falls vorhanden kann er an die ausgelegte Elf rechts eine gleichfarbige 10 oder aber links eine gleichfarbige Zwölf anlegen.
2. Er eröffnet eine neue Reihe mit einer weiteren Elf.
3. Er kann weder anlegen noch neu eröffnen und muss somit eine Karte vom Stapel ziehen. Ist sie passend, darf er sie sofort ausspielen. Passt sie nicht, muss er eine weitere Karte ziehen, maximal jedoch nur drei Stück.

Jeder Spieler hat die Möglichkeit nicht nur eine, sondern beliebig viele passende Karten auszulegen, solange er an der Reihe ist - es besteht allerdings kein Zugzwang. Möchte man die Mitspieler aktiv am Legen hindern lohnt es sich, ab und an Karten auch zurück zu halten, obwohl sie gelegt werden könnten.

Tipp für Spielanfänger: Für das erste Spiel zu zweit empfiehlt es sich, zunächst einmal die blauen Karten auszusortieren und zur besseren Übersicht nur mit den restlichen 60 Karten zu spielen.

Gewinner dieses Kartenspiels ist, wer als erstes seine gesamten Karten abgelegt hat.
Viel Spaß beim Spielen!

Kartenspiele Regeln › Elfer Raus

2011 www.kartenspiele-regeln.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Sitemap